Übergabe des Förderbescheides vom Land Hessen:
Von links:
Landtagsabgeordneter Marius Weiß, Gerhard Dernbecher (Geschäftsführer der Idsteiner Sport- und Freizeitanlagen – GmbH), Bürgermeister Christian Herfurth, Innenminister Peter Beuth, Antonius Junker (GMF Projektleiter Beratung) und Landrat Frank Kilian
Innenminister Peter Beuth überreicht den Förderbescheid über 1.000.000 €
Hallen- und Freibäder sind bedeutende Institutionen die einen wichtigen Beitrag für die Gemeinschaft leisten. Das hat das Land Hessen erkannt und mit SWIM (Schwimmbad-Investitions- und Modernisierungsprogramm) ein Förderprojekt ins Leben gerufen, welches Geld für den Erhalt und die Modernisierung der hessischen Hallen- und Freibäder bereitstellt.
Aus diesem Förderprogramm gehen jetzt 1.000.000 € an die Idsteiner Sport- und Freizeitanlagen – GmbH für die Sanierung und Modernisierung des Tournesol, überreicht in Form eines Förderbescheids von Innen- und Sportminister Peter Beuth.
Damit setzt das Land Hessen ein Zeichen für den Erhalt der Sport- und Freizeitanlage Tournesol und deren Bedeutung für die Region.
Denn neben dem breiten Angebot an Schwimmkursen für jedes Alter ist die Gesundheitsförderung (z.B. durch Aqua-Kurse) und das Angebot für die regionalen Schulen (Schulschwimmen) hervorzuheben.
Laut Gerhard Dernbecher, Geschäftsführer der Idsteiner Sport- und Freizeitanlagen – GmbH, liegen die Sanierungsarbeiten gut im Zeitplan und mit der Förderung auch im Budget. Trotz einiger Überraschungen während der Sanierung, die auf „Pfusch am Bau“ (O-Ton Antonius Junker von der GMF) zurückzuführen sind, ist er zuversichtlich, dass die Anlage im Frühjahr 2023 wieder öffnen kann.