Der Sommer kündigt sich an: Das Idsteiner Tournesol eröffnet am Montag, den 13. Mai 2024, seinen Außenbereich. Wie bereits im vergangenen Jahr erfolgreich erprobt, lädt das Tournesol-Team dazu ein, im Außenbecken zu planschen, sich abzukühlen und den Sommer zu genießen.
Besondere Events sollen auch 2024 große und kleine Schwimmer bis in den Spätsommer, eventuell nach Wetterlage auch bis in den Herbst hinein, in die Freizeitanlage locken. Poolpartys und vieles mehr sollen ab Juni zum Badevergnügen beitragen. „Ich freue mich, dass wir auch in diesem Jahr wieder dieses Angebot machen können. Einige andere Freibäder in der Region werden derzeit saniert, da ist es schön, wenn wir in Idstein doch wenigstens das Angebot machen, das derzeit trotz Sanierung möglich ist,“ freut sich Bürgermeister Herfurth.
Während im vergangenen Jahr der Start der Sommersaison aufgrund der Brandschäden am Hauptgebäude erst Mitte Juli erfolgen konnte, beginnt der Badespaß diesmal deutlich früher. Bleiben wird es vorerst bei den im vergangenen Jahr installierten Provisorien:
Der Eingang in den Außenbereich erfolgt weiterhin über ein eigenes Kassenhäuschen. Auch können ausschließlich die Duschen, Umkleiden und Toiletten im Außenbereich genutzt werden. Die mobile Theke bietet ein Getränke- und Speiseangebot an – ein Muss für einen gelungenen Schwimmbadbesuch.
Geöffnet ist der Badbereich täglich von 10.00 bis 20.00 Uhr – mit Ausnahme an den Montagen, die außerhalb der Ferien liegen. Dann kommen nämlich verschiedene Klassen zum Schulschwimmen und auch dem Vereinsschwimmen soll Raum gegeben werden.
Angesichts der aktuellen Marktlage und der steigenden Kosten für Personal und Energie, insbesondere die Beheizung des Beckens, müssen die Eintrittspreise für den Freibadbesuch leicht angepasst werden. Erwachsene zahlen 4,00 Euro, ermäßigt 3,50 Euro. Kinder und Schüler zahlen in diesem Jahr 1,50 Euro. Alle Abonnenten, die dem Tournesol trotz der Sanierung treu geblieben sind, erhalten 20 Prozent Rabatt auf den Tageseintritt.
Hier finden Sie unsere Preise und unsere Öffnungszeiten.
Im Zeitplan liegen derzeit die Arbeiten im Freizeit-, Wellness- und Saunabereich. Anvisiert ist hier weiterhin die Wiedereröffnung zum Ende des zweiten Quartals 2024, vorausgesetzt die Zusagen der Handwerker zur Ausführung der noch ausstehenden Restarbeiten können eingehalten werden. In einer Probebetriebsphase sollen vor der Eröffnung die Anlage und die praktischen Abläufe getestet werden.
Große Fortschritte machen die Arbeiten in der Kuppel. Insgesamt 3200 von 3500 Schrauben wurden in den vergangenen Wochen getauscht. Dies war aufgrund der großen Hitzeentwicklung in der Kuppel beim Brand notwendig geworden. Nach Abschluss des Schraubentausches und einem Umbau des riesigen Innengerüstes wird es um die Öffnungsfähigkeit der Kuppel gehen. Dann wird sich herausstellen, ob das Feuer den Antrieb und Laufweg der großen Kuppeltore beschädigt hat. Und auch der Abriss der beschädigten Dachhülle steht als weitere Aufgabe an.
Alle weitere Informationen rund um die Freibad-Öffnung finden Sie hier.